Hello Prag!

P1090122.JPG
 

Nachdem wir Wien und Budapest erkundet hatten, ging es für uns nach Prag. Und auch hier überraschten uns die wunderschönen alten Gebäude, die ihren ganz eigenen Charme haben. Prag ist ein sehr beliebtes Städtereiseziel und eine der schönsten Städte Europas. Sie ist die Hauptstadt und auch bevölkerungsreichste Stadt Tschechiens. Mit etwa 1,3 Millionen Einwohnern ist sie mittelgroß und für ein verlängertes Wochenende ein sehr gutes Reiseziel.

Prag hat den Beinamen Goldene Stadt. Ganz genau weiß man nicht, woher der Name kommt, aber man hat mehrere Möglichkeiten zur Auswahl: Sie wird wegen der Sandsteintürme so genannt, die bei Sonneneinstrahlung in Goldtönen schimmern, oder wegen der Maßnahme Kaiser Karls IV., die Türme der Prager Burg zu vergolden, oder vielleicht auch, weil die Stadt im 17. Jahrhundert ein attraktiver Ort für Alchemisten und ihre Versuche war, aus unreinen Materialien Gold zu gewinnen.

Das historische Stadtbild ist von einer Vielzahl an Türmen geprägt, weshalb Prag auch Stadt der hundert Türme genannt wird. Außerdem sind die roten Dächer ein Merkmal, das man von oben sehr gut sehen kann. Frank Kafka hat hier seine Wurzeln, er ist in der Stadt geboren. Wer also ein Faible für seine Art von Literatur hat, kann sich hier auf die vergangenen Fährten des Schriftstellers begeben. Wir haben uns direkt ein bisschen in die Stadt verliebt. Sie ist geprägt von so vielen schönen alten Gebäuden, die aber doch ganz anders wirken als in anderen Städten. Ihre Fassaden erstrahlen in wunderschön bunten Farben und fügen sich zu einem harmonierenden Gesamten zusammen.

Die Moldau durchfließt Prag und teilt es in zwei Teile. Der Fluss bildet im Nordteil eine große Schleife, in dessen südlichen Bogen auch das historische Stadtzentrum liegt. Der Rest der Stadt liegt in einem Tal, aber auch auf umgebenden Hügeln, die das Stadtbild prägen.

Wir haben versucht, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in einer Tour zusammenzufassen. Du kannst uns also gern auf unserem Weg durch die Stadt folgen.

 
*Anzeige

*Anzeige

 
 

Prag ist eine wunderschöne und auch bunte Stadt. Die kleinen Gassen und Straßen laden zu einem gemütlichen Stadtspaziergang ein. Es war sehr schwierig, in der Stadt einen Parkplatz zu finden, wir würden dir also unbedingt empfehlen, eine andere Transportmöglichkeit auszuwählen. Radfahren ist hier eine eher weniger gute Möglichkeit. Es geht viel rauf und runter, es gibt viel Kopfsteinpflaster und auch keine richtigen Radwege. Man kann die Sehenswürdigkeiten aber sehr gut zu Fuß erreichen.

 
NoelKommentieren