Hello Dresden!

Dresden Überblick
 

Dresden ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen und wird auch Elbflorenz genannt. Bei dem Namen konnten wir nicht widerstehen, die Stadt auf unserer Vanreise durch Europa einzubauen. Dresden hat etwas über eine halbe Millionen Einwohner und liegt gar nicht so weit von Berlin entfernt. Komisch eigentlich, dass wir ihr nicht schon früher einen Besuch abgestattet haben.

Die Stadt hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die wir dir in einem weiteren Blogartikel gerne vorstellen werden. Wir verbrachten einen Tag hier und waren angetan von der schön rekonstruierten Altstadt. Aber wir müssen ehrlich zugeben, dass wir ein bisschen von Eindrücken überflutet waren und eigentlich gar nicht mehr fähig waren, bewusst etwas aufzunehmen. Vorher hatten wir Zeit in Budapest, Wien und Prag verbracht und alle drei Städte hatten es bereits in sich. Trotzdem wollten wir Dresden nicht links liegen lassen und machten uns auf einen langen Spaziergang durch das Stadtzentrum.

Die Altstadt ist gesäumt von Altbauten wie der berühmten Semperoper oder dem Zwinger, Denkmälern und Museen. Die berühmteste Sehenswürdigkeit ist die Frauenkirche, die auch sehr häufig fotografiert wird. Außerdem kann man hier sehr gut an der Elbe spazieren gehen und einen Blick auf die “Skyline” der Altstadt werfen. Von hier aus wird deutlich, warum Dresden den augenzwinkernden Spitznamen Elbflorenz erhalten hat. Eine gewisse Ähnlichkeit zur italienischen Kunststadt mit ihren berühmten Architekturdenkmälern ist mit ein wenig Fantasie durchaus erkennbar. Als wir dort waren, konnte man sich auch einen Film im Freiluftkino anschauen, das gar nicht weit von der Altstadt entfernt war.

Die Dresdner Neustadt soll das Kontrastprogramm dazu bilden und voll mit bunten Häusern und Streetart sein. Für diesen Teil der Stadt hatten wir leider keine Zeit, aber wir sind uns ganz sicher: Bald kommen wir wieder!

Schau dir auch gern unsere Tour an, die wir durch Dresden gemacht haben.

 
*Anzeige

*Anzeige

 
 
NoelKommentieren