Sehenswürdigkeiten in Budapest (Teil 2: Pest)

P1080705.jpg
 

Im Stadtteil Pest gibt es nochmal deutlich mehr Sehenswürdigkeiten als in Buda. Der Stadtteil ist schließlich auch deutlich größer. Wir haben dir hier eine kleine Auswahl zusammengestellt, die wir sehr beeindruckend fanden und hoffen, dass etwas für deine Reiseplanung dabei ist! Wir widmen uns in diesem Artikel also ausschließlich den Sehenswürdigkeiten in Pest.

 

Das ungarische Parlament

Ungarisches Parlament

Das ungarische Parlament gehört zu den meist fotografierten Sehenswürdigkeiten in Budapest. Immer wieder begegnet man in den Social Media super schönen Fotos, die das Parlament mit zugehöriger Spiegelung im Wasser zeigen. Solche Fotos kannst du am besten vom Stadtteil Buda aus schießen, indem du dich an die Donau stellst. Überall fahren Autos, aber du wirst einen schönen Platz dafür finden!

Wir möchten dir unbedingt empfehlen, auf die andere Seite des Parlaments zu gehen. Dort gibt es einen unglaublich schönen Platz, den Kossuth Lajos Square. Dort stehen auch richtig schöne Gebäude, wie zum Beispiel das Ethnographische Museum.

 

Der Heldenplatz

Heldenplatz

Der Heldenplatz wird vom 36 Meter hohen Milleniumsdenkmal dominiert. Das Denkmal wurde den Helden der ungarischen Geschichte gewidmet. Im Jahr 1929 wurden die Bauarbeiten abgeschlossen. Hinter dem Heldenplatz befindet sich ein Stadtpark, das sogenannte Stadtwäldchen, das wir ebenfalls absolut sehenswert fanden! In dem Stadtwäldchen gibt es ebenfalls Sehenswürdigkeiten, wie die Burg Vajdahunyad.

Der Heldenplatz in Budapest war übrigens schon die Kulisse für Michael Jacksons Video zu seinem Song History.

 

Große Synagoge

Synagoge Budapest

Budapest hat eine große jüdische Tradition und ist auch heute noch der Lebensmittelpunkt von vielen Juden. In Budapest gibt es also sehr viele Synagogen. Die wohl bekannteste ist die Große Synagoge. Sie ist die größte Synagoge Europas und gehört für uns zu den absoluten Highlights der Stadt.

Schau dir auch das jüdische Viertel an. Dort findest du interessante Spuren jüdischen Lebens und einige traditionelle Restaurants.

 

Die große Markthalle

Die große Markthalle soll zu den schönsten in Europa gehören. Sie wurde 1897 fertiggestellt und liegt nur einige Meter von der Donau entfernt. Du findest hier alles, was dein Herz begehrt. Wenn du also auf der Suche nach einem Snack, dem Mittagessen oder einem Souvenir bist, bist du hier genau richtig.

Probier doch ein leckeres Gulasch in den ehrwürdigen Hallen! Die Atmosphäre für das Nationalgericht könnte stimmiger kaum sein.

 

zweitälteste U-Bahn der Welt und Andrássy Straße

Die U-Bahn in Budapest ist nach der Londoner Underground die zweitälteste U-Bahn der Welt und wurde anlässlich der Milleniumsfeiern in Betrieb genommen. Es gibt sie jetzt schon seit 1896 und gehört in unseren Augen auf jedenfall zu den Sehenswürdigkeiten, die man in Budapest gesehen haben muss! Die heutige M1 fährt unter der Andràssy-Straße, die ebenfalls sehr sehenswert ist! Diese ist eine rund 2,5 Kilometer lange Boulevardstraße, die die Innenstadt mit dem Heldenplatz und dem Stadtwäldchen verbindet.

Sie ist als Prachtstraße auch Weltkulturerbe. Wenn du in Budapest Luxusshopping machen möchtest, bist du hier genau richtig.

 

Karavan Streetfood Market

Karavan Streetfood Market

Wenn du in Budapest auf der Suche nach leckerem, ungarischem Essen bist, solltest du unbedingt den Karavan Streetfood Market ausprobieren. Hier stehen Trucks mit allerlei Köstlichkeiten rum. Wir fanden das Essen lecker, außerdem war es sehr preiswert.

Es gibt in Budapest aber auch einen veganen Streetfood Garden, den wir selbst nicht besucht haben, der aber sehr gute Bewertungen hat!

 

St. Stephans Basilika

P1080730.jpg

Die St. Stephans Basilika findest du am Szent István tér (St.-Stephans-Platz). Sie ist die größte Kirche Budapests und wird nachts sehr schön beleuchtet. Das Gebäude ist riesig und wir empfehlen dir, unbedingt einen Blick nach innen zu werfen. Prunk pur! Für den Eintritt musst du etwas Kleingeld dabei haben. Die Besichtigung der Kuppel kostet dann noch einen kleinen Aufpreis. Der Ausblick ist gigantisch!

In der Nähe des Doms befindet sich übrigens auch ein Eisladen, dessen Eiskugeln gern mal für Instagrambilder herhalten. Bei “Gelarto Rosa”* bekommt man Eis in Rosenblütenform.

*Anzeige, unbezahlt

 

Széchenyi Thermalbad

P1080717.JPG

Das Széchenyi Bad liegt in direkter Nähe zum Budapester Zoo. Das Bad bietet eine große Anzahl von Pools und die Saunalandschaft ist ebenfalls sehr vielfältig. Die Besucheranzahl war im Sommer 2020 sehr überschaubar und wir haben unseren halben freien Tag hier sehr genossen.

Man darf hier nicht zu viel Luxus erwarten, aber das Gebäude ist ein echter Kracher. Auch die Anzahl an verschieden großen Becken ist beeindruckend.

 

Weitere Sehenswürdigkeiten in Pest

Pest hat natürlich noch viel mehr zu bieten. Dazu gehören zum Beispiel die Oper und das Budapest Eye (Riesenrad), welches am Ende der Andrássy Straße liegt. Die Bahnhöfe Budapest Nyugati und Budapest Keleti sind architektonische Highlights. Ebenfalls sehenswert sind der Zoo im Stadtwäldchen und die Duna Arena (Schwimmhalle), in der 2017 die Schwimmweltmeisterschaften stattfanden.

 
NoelKommentieren